Feng Shui

Witz über Feng Shui

Spaß muss sein – Netzfund

Was ist Feng Shui?

Wenn du dich über Feng Shui informieren willst, findest du die unterschiedlichsten Informationen. Informationen, die nicht zusammen passen wollen und deren Sinn sich einem nicht erschließt. Dies liegt wohl daran, dass in den tausenden von Jahren viele Menschen diese alte chinesische Lehre unterschiedlich umgesetzt und interpretiert haben. Ferner ist zu berücksichtigen, dass der Mensch sich in dieser langen Zeitspanne weiter entwickelt hat, gerade auch energetisch.

 

Das ist Feng Shui

Es ist zunächst einmal das Bewusstsein, wie man wohnt. Fließt eine Energie? Unterstützt die Energie die Menschen in der Wohnung/dem Haus? Wie werden wir unterstützt? Oder ist es umgekehrt, so dass uns unser Zuhause Kraft kostet? Viele denken jetzt an das Verschieben und Rumrücken von Möbeln. Dies ist auch richtig, aber nicht nur. Wichtig ist erst einmal, wo und wie das Haus steht und die Aufteilung der Räume.

 

Praktische Umsetzung

Natürlich fängt man beim Bau eines Hauses anders an, als bei einem Umbau oder auch bei bestehendem Wohnraum. Feng Shui ist also sehr individuell, in Bezug auf das was machen kann und auch was man erreichen möchte. Beim Neubau gilt es zu entscheiden, wo das Haus auf dem Grundstück entstehen soll, welche Form es bekommen soll, wo welcher Raum ist und welche Ausrichtung es haben wird. Bei bereits vorhandenem Wohnraum entsprechend anders.

Planugsutensilien für Feng Shui

Planung ist der Beginn bei Feng Shui Photo: Berthold Notthoff

Was bringt es, Feng Shui?

Richtig angewendet geht dir einfach besser, weil du an diesem Ort mehr Lebenskraft tankst! Wichtig ist der Einsatz überall dort, wo man sich wohlfühlen will oder soll. Am deutlichsten wird der positive Effekt, wenn man in einer so optimierten Umgebung lebt und oder arbeitet. Egal, ob du in privaten Räumlichkeiten chillen willst oder am Arbeitsplatz Ideen brauchst – Feng Shui bietet Möglichkeiten für jede Situation und jede Anforderung, es lässt sich alles so einrichten, dass es dich unterstützt in deinem Tun. Deine Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden steigern sich automatisch. Dein Schlaf wird erholsamer und so wundert es nicht, dass deine mentale Stärke und damit auch körperlichen Kräfte steigen. Deine Resilienz verbessert sich, du ruhst mehr in dir selbst, bist dadurch weniger Stress anfällig und wirst seltener und weniger stark krank.

 

Kommerzielle Nutzung

Wenn man die Möglichkeit hat, Räumlichkeiten mit positiver Ausstrahlung auszustatten, liegt es auf der Hand, dies auch gewerblich einzusetzen. Zufriedene Mitarbeiter sind besser im Kundenumgang und machen weniger Fehler. Unbedingt zu empfehlen gerade auch, wo Gäste empfangen werden: Hotel, Restaurant, Bar… Die Gäste fühlen sich wohl und kommen gerne wieder, bleiben länger, verzehren mehr, bringen gerne Freunde und Verwandte mit. Meetings, Yoga, Qi-Gong, Tai Chi, Tantra, Ayurveda, Achtbarkeitseminare, Retreats, Coaching oder oder oder… – egal was deine Profession ist, deine Arbeit wird wertvoller und alle Beteiligten (du auch!) gehen glücklicher nach Hause. Zufriedene Kunden sind die beste Werbung und werden zu Stammkunden.

 

Geschrieben in Spanien, in meinem nach Feng Shui errichtetem Haus, während der Coronakrise 2020 bei Ausgangsverbot.

Weitere Informationen zu moderndem Feng Shui finden sich auch in diesem Buch!

Ich biete dir eine individuelle Beratung zu deinem Wohn- und Arbeitsraum oder Projekt an. Noch Fragen?